Besonderes

Im FLur-Spatz hat Bewegung einen besonderen Stellenwert. Natürlich draußen unter freiem Himmel, aber auch in unserem Bewegungsraum. Durch spezielle Aufbauten und das Bereitstellen von besonderem Spielmaterial werden die Kinder eingeladen, täglich vielfältige Bewegungen zu erproben.

kita flurspatz trampolin


Eine weitere Besonderheit unserer Kita besteht darin, dass eine unserer Mitarbeiterinnen regelmäßig begleitetes Malen nach Bettina Eggers anbietet, auch schon für die Krippenkinder:

begleitetes malen

begleitets malen bild


Schreiben, Lesen, Zählen und Sortieren sind Vorschulthemen, die bei uns auch schon vor dem letzten Kindergartenjahr eine Rolle spielen. Allerdings nicht als Programm, sondern integriert in den Alltag und ganz nah an den Interessen des einzelnen Kindes.

kinder schreiben

Auf dem oberen Foto sind zwei Kinder zu sehen, die von sich aus beschlossen haben, die Namen der anderen Kinder (die auf dem kleinen Schränkchen stehen), abzuschreiben. Ihr spielerisch entstandenes Ergebnis:

schreiben2


Das  nächste Foto zeigt eine andere Art, sich der Schrift und dem Schreiben anzunähern. Hier hat ein 4,5-jähriges Kind den eigenen Namen geknetet:

schreiben3


Auch eine geometrische Form wie das Dreieck lernen unsere Kinder nicht abstrakt kennen, sondern entdecken sie ganz konkret in ihrer Lebenswelt:

sandwich dreieck